Moderation André Sittner
Gespräch
Nele Kemmrich, Leiterin der Mendelssohn-Orchesterakademie über das `Meet the MOA´- Wochenende am 20, 21. 22. Februar mit jungen Solisten, die an drei Tagen elf Solokonzerte für verschiedene Instrumente musizieren.
Gespräch
HK Gruber gestaltet gemeinsam mit dem Pianisten Kirill Gerstein eine Revue mit dem Titel »Anti-Liederabend«, in der Songs und Balladen von Kurt Weill und Hanns Eisler auf Texte u. a. von Bertolt Brecht zu hören sind, die kritisch reflektierend den Weg vom Ende einer Katastrophe über die Errichtung einer neuen Gesellschaft erzählen. Ein konzert im Fokus: Tacheles
Der Sänger HK Gruber spricht über dieses Projekt, das am 22. Februar im Gewandhaus zu hören ist.
Gespräch
Johanna Malangré gibt am 19. März ihr Debut beim Gewandhausorchester. Auf dem Programm stehen Werke von Georgez Bizet. Gemeinsam mit drei Slam Poet*innen geht die Musik der Frage nach, wie es (heute) mit der Liebe und dem Beziehungsleben aussieht. Carmen als Rollenvorbild? Die Dirigenten Johanna Malangré berichtet über das bevorstehende Konzert.
Gespräch
Franz Welser-Möst über Joseph Haydns `Die Jahreszeiten´. Das Oratorium steht am 19. und 20. Februar im Großen Concert auf dem Programm des Gewandhausorchesters.
Datum mit Geschichte
Vor 64 Jahren, am 17. Februar 1962, starb in Beverly Hills der Dirigent, Pianist und Komponist Bruno Walter, der aufgrund seiner jüdischen Abstammung aus dem Amt des Gewandhauskapellmeisters gedrängt wurde und sich, wie zahlreiche andere prominente Personen, die aus dem nationalsozialistisch regierten Deutschland emigriert waren, in Beverly Hills niedergelassen hatte.
(Autor: Claudius Böhm)
Foto (c) Marco Borggreve


